Endlich da: Stanz- und Falzbrett für Umschläge

Demo_Header_EnvelopePunchWir Demos dürfen schon eine Weile mit diesem genialen Tool spielen. Mit diesem Umschlagboard lassn sich alle gängigen Umschlaggrößen (und noch mehr *zwinker*) herstellen. Es ist super einfach – kein langes rumprobieren oder rumrechnen. Kartengröße in der Tabelle (Inch ist auf dem Board aufgedruckt, cm liegt als Aufkleber bei) nachsehen, Papier zuschneiden, Falzen – fertig ist der Umschlag.

Meine Spielereien mit dem Board gingen nach ein/zwei Umschlägen in eine andere Richtung. Man kann mit diesem Tool auch ganz einfach tolle Boxen herstellen. Eine quadratische habe ich heute für euch – mit Anleitung (Achtung, viele Bilder! Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse waren beim Fotografieren nicht optimal)

???????????????????????????????

???????????????????????????????

Um die Falzlinien auf den Fotos besser zu sehen, habe ich sie mit einem Stift nachgezogen. Als Basis für die gezeigte Box habe ich ein Stück Farbkarton savanne von 8″ x 8″ verwendet. Die einzelnen Falzschritte zeige ich euch in den folgenden Fotos.

Schachtel_1

Für den ersten Falz wird bei 3″ angelegt, gestanzt und gefalzt.

Schachtel_2

Anschließend das Blatt um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und wieder bei 3″ anlegen (nicht wie beim Falzen von Umschlägen – die Linie zeigt die erste Falz), stanzen und falzen.

Schachtel_3

Ab dem folgenden Schritt wird nun – wie auch bei der Herstellung von Umschlägen – immer mit der „Nase“ an der Falz angelegt, gestanzt und gefalzt.

Schachtel_4

Schachtel_5

So wird mit allen Seiten verfahren – es müssen jeweils 2 Falzlinien pro Ecke entstehen.

Schachtel_6

Mit dem integrierten Eckenrunder können die Ecken abgerundet werden.

Schachtel_7

Nun alle Falzlinien einmal falzen und mit dem Falzbein nachziehen. Zur Fertigstellung der Box müssen die Seitenteile hochgestellt werden. Dazu werden die Verbindungsstücke nach innen gefalzt. Eine Ecke vor euch auf den Tisch legen, das Verbindungsstück nach innen ziehen – dabei kommt die Box hoch und ihr könnt nun sauber die Kanten der Box aufeinander falzen.

???????????????????????????????

Schachtel_9

So mit allen vier Ecken verfahren. Die Box ist ohne Kleben fertig. Verschließen könnt ihr sie mit einer Banderole oder Schleife. Zum besseren Halt habe ich an meiner Box kleine Klettverschlüsse angebracht (s. Muster oben)

Diese Box lässt sich in beliebigen Größen bauen. Im folgenden Bild habe ich euch drei verschiedene Größen – die kleinste ist aus einem Stück 7″ x 7″ (Ich drück dich) und die größte ist aus einem Bogen 12″ x 12″.

Tante Edit: für die anderen Größen verwendet ihr nur das entsprechend anders formatige Papier, gefalzt wird auch bei 3″ – so erhaltet ihr jeweils Boxen mit der gleichen Grundfläche.

???????????????????????????????

Na, Lust auf dieses tolle neue Tool bekommen? Oder noch Fragen? Ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Seite. Melde dich doch einfach telefonisch 07127/34695 oder per Mail info(at)scraphexe.de bei mir.

Flyer_Envelope_Punch_Nov13_DE

15 Antworten zu “Endlich da: Stanz- und Falzbrett für Umschläge

  1. Wow, vielen Dank für die Anleitung, das ist ja echt genial!
    LG
    Beate

  2. Vielen herzlichen Dank für die super Anleitung!!! Die Boxen sind total toll und ruck zuck gemacht! Viele Grüße und mach weiter so😉
    Svenja

  3. Cool! Das muss ich auch unbedingt probieren!
    Vielen Dank für diese Idee und deine Anleitung!

    Lg, katrin

  4. … klappt wunderbar! Vielen Dank!
    Hab eben mein Ergebnis gepostet und natürlich zu dir verlinkt!

    Lieben Dank, katrin

  5. wow das ist ja super
    Danke
    liebe Grüße SilviA

  6. Servus!

    Danke für die tolle Anleitung!

    VG Sandra

  7. Geniale Anleitung. Vielen, vielen Dank.

    VG Petra

  8. Wunderbar diese Anleitung! Vielen Dank, liebe Anke! Habe heute gebloggt und verlinkt. Liebe Grüße Claudia

  9. Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Schön, wenn ich euch damit inspirieren konnte. Ich habe mich sehr gefreut – herzlichen Dank auch fürs Verlinken.
    Liebe Grüße
    Anke

  10. Danke dir für die tolle Anleitung-ist ja wirklich kinderleicht :-))
    Lg, Anita

  11. Tolle Anleitung!
    Klappt super, habe gerade mal eine Box nachgebastelt!
    Vielen Dank! Gruss Sonny

  12. Pingback: Eine Box mit dem tollen Envelope Punch Board | scrap 'n' bake

  13. Wonderful demonstration! Easy to understand without understanding German! Thank you!

  14. Pingback: Schachteln, Schachteln, Schachteln…. | stempelfreundin

  15. Pingback: PACKAGING PER PREPARARCI AL NATALE | Scrappando Carta & Ricordi

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s